Altstadt von Stockholm

Vita

Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin. Bei Reisen zu meiner Patentante nach Skåne entwickelte ich die Liebe zu Filmjölk, Anfang der 1990er Jahre studierte ich ein Jahr lang in Göteborg. Mein Studium der Skandinavistik, Linguistik und Publizistik beendete ich 1996 als Magistra Artium an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Nach einem bimedialen Volontariat beim SFB (heute RBB) wurde ich im Jahr 2000 Redakteurin für ein Nachrichtenmagazin beim Schwedischen Rundfunk in Stockholm. 2007 gründete ich dort mit ein paar Kollegen ein Journalistenbüro.

Für das ZDF-Landesstudio Kiel war ich als Stringerin im Einsatz, als freie Korrespondentin für den ARD-Hörfunk habe ich die skandinavischen Länder bereist und aus den baltischen Ländern berichtet. Seit 2013 ist mein Wohnsitz Hannover, das norddeutsche Kulturleben mein Fokus.

Über mich

Agnes Bührig, freie Autorin mit Berichtsgebiet Niedersachsen und Nordeuropa. Berichte, Reportagen und Features über Kultur und Gesellschaft, Podcast und Moderation..

Mehr >>